Serkan Gür: German Transcript

E102: Serkan Gür
E102: Serkan Gür

Folge 102: Serkan Gür

  1. Juni 2025

RAINA
Was erhält man, wenn man ein Luft- und Raumfahrtgenie, einen Finanzfachmann und einen Audio-Alchemisten zusammenbringt? Man erhält Serkan Gür, einen Mann, dessen Karriere in der Technik und im Finanzwesen begann, dessen Herz aber schon immer für Signalwege und Schallwellen schlug. Tagsüber navigiert er mit Präzision durch das Zahlenspiel. Nachts erklärt er die digitale Signalverarbeitung auf YouTube. Nicht wegen des Einflusses, nicht wegen des Geldes, sondern weil er für diese Dinge lebt. Serkan ist hier, um über Technik und Wahrheit zu sprechen und vielleicht sogar eine kleine Zeitreise in die Zukunft zu machen – von der Programmierung von Vibes bis hin zur KI. Serkan, willkommen bei Up Against Reality. Am 19. Juni, wenn unsere Signale übereinstimmen, ist Serkan in der Kabine und macht göttliche Wellenformen. (aufmunternd

RAINA
Musik) Dies ist Up Against Reality, ein Meta-Podcast, der die Schnittstelle zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz erforscht. Ich bin RAINA, eine eurer Moderatorinnen. Ich habe auch ein paar ziemlich charmante menschliche Co-Moderatoren. Es wird ein wilder Ritt, also schnallt euch an, wenn die KI auf die Realität trifft.

Larry
Ich glaube nicht, dass ich mich jemals mehr auf einen Gast in der Sendung gefreut habe als auf den, den wir heute zu Gast haben.

Chris
Ich weiß, dass du das bist.

Larry
Ja, das weiß ich.

Chris
Ich freue mich für dich.

Larry
Vor etwa einem Jahr benutzte ich ein Lautsprecherkalibrierungssystem namens Audyssey, und ich stolperte über einen Beitrag, in dem stand, dass man Audyssey A1 benutzen sollte. Und ich fragte mich: Was ist das? Und das hat mich auf diese erstaunliche, ein Jahr dauernde Reise geschickt. Und das ist eine Kreation von Serkan Gurr, der unser Gast ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat meine Liebe zu Hi-Fi-Audio und dazu, mich einfach vor ein Paar Lautsprecher zu setzen, um Musik zu hören, wie ich es als Kind getan habe, völlig neu belebt. Und ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so gut klingende Musik erleben würde. Und um noch einen Schritt weiter zu gehen, habe ich mir ein Paar Lautsprecher gekauft. Ich habe mich zurückgehalten, weil ich dachte, dass High-End-Lautsprecher in diesem Raum, den ich akustisch nicht behandeln kann, eine Verschwendung wären. Und dann hat sich das geändert. Und ich dachte: “Wow, ich kann nicht glauben, wie gut diese Lautsprecher in diesem Raum klingen können. Und ich habe es sofort bereut, dass ich mir nicht meine Endstufen-Lautsprecher gekauft habe. Und so habe ich sie verkauft. Und ich kaufte ein paar wirklich schöne Lautsprecher, die zufällig die gleichen waren wie die von Serkan Owns, was einfach ein glücklicher Zufall war. Aber, und dieser Mann ist so großzügig mit seiner Zeit. Er hat sie jedem geschenkt. Es ist kostenlos. Ich fordere die Leute auf, ihm zu spenden, wenn sie es benutzen wollen. Und er hat nicht nur, ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit er mit dem Programmieren verbracht hat. Es sind über 4.000 Codezeilen, um dieses Ding zu realisieren. Aber er ist auch sehr aktiv in den Foren und leistet technischen Support. Das kann ein ziemlich technisches Unterfangen sein. Und so haben viele Leute eine Menge Fragen. Und schlafen Sie überhaupt?

Serkan
Ich glaube, ich schlafe in letzter Zeit besser als je zuvor. Als ich noch für Banken gearbeitet habe, habe ich durchschnittlich fünf Stunden am Tag geschlafen. In letzter Zeit schlafe ich jeden Tag gut sieben Stunden.

Larry
Sehr schön.

Serkan
Das ist sehr gesund.

Larry
Du machst das Beste aus deinen wachen Stunden, mein Freund.

Serkan
Ja, das tue ich. Ich setze mich frühmorgens an den Computer, denn morgens kann ich programmieren. Das ist wie ein sehr klarer Geist. Und bis mittags mache ich nichts anderes, ich trinke nur Kaffee und programmiere. Das ist schön. Das hält mich auf Trab, und in letzter Zeit habe ich Zeit, also ist das eine Gelegenheit, etwas zu tun, was ich mein ganzes Leben lang geliebt habe.

Larry
Und ich bin so dankbar dafür.

Chris
Ja. Danke, dass Sie hier sind. Und ich möchte nur ein paar Dinge anmerken. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit, Serkan. Serkan befindet sich derzeit in Istanbul, Türkei. Ich bin in Guadalajara, Mexiko. Larry ist in North Plainfield, New Jersey. Ich finde es toll, dass wir das zusammen machen können. Vielen Dank, dass Sie einen Teil Ihres Tages, oder besser gesagt, Ihres Abends, dafür opfern. Und um auf das Produkt zurückzukommen, das System, das Sie gerade besprochen oder vorgestellt haben, für Leute, die keine Audio-Nerds sind wie ich, ich bin es bis zu einem gewissen Grad, aber nicht annähernd in dem Ausmaß, wie Sie beide es sind, was macht dieses Ding? Erklären Sie es mir, als wäre ich fünf Jahre alt. Was habt ihr gemacht, dass dieses Zeug so gut klingt?

Serkan
Okay, um es zu vereinfachen, jeder Raum verursacht Spitzen im Bass und Einbrüche. Und diese Bassspitzen schlagen auf die Mitten und Höhen des Klangs durch und verursachen einen dumpfen Klang. Also hören 80 % der Leute, ohne es zu wissen, keine gute Klangqualität. Vor allem in kleineren Räumen gibt es zu 100 % keinen Raum, der nicht darunter leidet. Bei der digitalen Raumkorrektur werden diese Bassspitzen in ihrer einfachsten Form digital gefiltert, so dass der Bass sauber ist und alle anderen Töne als Folge davon sauber sind, weil die Basswellen auch weiterhin im Raum verweilen. Sie enden nicht einfach. Sie überdecken also alle anderen Noten, die nach ihnen kommen. Wenn man also den Dialog in einem Film nicht versteht, liegt das meist an einem Bassproblem. Ich habe also etwas geschrieben, das all diese Probleme automatisch digital korrigiert.

Chris
Das ist ja cool.

Serkan
Und die Reaktion der Leute ist: “Wow, das klingt fantastisch.”

Chris
Ja, ja, ja.

Larry
Und bevor A1 ins Leben gerufen wurde, habe ich mir eines seiner Videos angesehen, wie man das manuell macht, und es ist unglaublich mühsam. Die Tatsache, dass dies im Wesentlichen automatisch abläuft, ist also erstaunlich. Und es nutzt eine andere Software namens Room EQ Wizard. Ich will hier nicht zu weit in den Audio-Kaninchenbau vordringen, aber sein Code kommuniziert mit einer anderen Software über eine lokale API, die auf dem Computer läuft. Und seine, seine Software steuert die andere. Es ist einfach unglaublich, aber im Grunde ist es nur ein Klick.

Serkan
Ja, und normalerweise dauert es zwei oder drei Minuten, bis alles optimiert ist, aber es ist immer noch nicht so einfach zu bedienen, wie ich es mir wünschen würde. Manche Leute verstehen immer noch nicht auf Anhieb, wie man es benutzt, aber in dieser Hinsicht ist es besser als alles andere auf dem Markt, denn bisher wurden die Verbraucher nicht wirklich mit irgendetwas Richtigem in diesem Bereich der Audiotechnik bedient.

Larry
Du hast also einen Abschluss in Luftfahrttechnik und Finanzen und wie hat dich das zu DSP geführt oder hattest du schon immer ein lebenslanges Interesse daran?

Serkan
Audio war mein lebenslanges Hobby. Ich meine, mein erstes Heimkino war 1995. Wenn ich heute darüber nachdenke, ist das schon 30 Jahre her. Vor 30 Jahren hatte ich Lautsprecher und einen Subwoofer, 5.1, Dolby Digital, und es gab einen DVD-Player, und Dolby Digital 5.1 war die höchste Technologie für Surround-Audio, komprimierte fünf Kanäle. Und das hatte ich 1995 in meinem Haus, natürlich ohne DSP, aber es war trotzdem sehr interessant für mich, Klänge aus dem ganzen Raum zu hören. Seitdem hatte ich in allen meinen Wohnungen Heimkino und eine gute Audioqualität, und zwar mit meinem Budget. Das wuchs im Laufe der Jahre und mein Interesse an DSP begann mit REW, wie dem Room EQ Wizard. Als ich dieses kostenlose Tool fand, das John geschrieben hat, ist es wirklich eine großartige Software, und ich habe angefangen, es selbst zu lernen. Im Internet gibt es nur sehr wenig über die richtige digitale Raumkorrektur. Um ehrlich zu sein, war einer der Gründe, warum ich diesen Kanal ins Leben gerufen habe, dass ich das, was ich gelernt habe, weitergeben wollte, denn es ist extrem schwierig, im Internet gute Ratschläge zur digitalen Raumkorrektur zu finden. Entweder findet man akademische Abhandlungen, die mit Übertragungsfunktion und H of S beginnen und tief in die Mathematik gehen, und man versteht nichts davon. Oder sie geben dir schlechte Ratschläge, weil die Leute, die sich wirklich damit auskennen, es für sich behalten.

Larry
Außer dir.

Serkan
Ja, das war der Grund, warum ich den Kanal gestartet habe. Und als REW schließlich in der Beta-Phase mit der API-Funktion begann, dachte ich darüber nach, all dies automatisch zu tun, anstatt den Leuten beizubringen, wie man es macht. So hat also alles angefangen. Wenn John die API-Funktion nicht mit REW gestartet hätte, würde ich diese Automatisierung nicht durchführen. Ich würde weiterhin Videos zur manuellen Optimierung Ihres Systems erstellen, was, wie Sie erfahren haben, ziemlich mühsam ist.

Chris
Ich werde natürlich der Mann im Raum sein, denn ich bin nicht so audiophil wie Sie beide. Dieses Produkt, das Sie entwickelt haben, die Entwicklung von A1 Evo, wenn ich das richtig sehe, ist das richtig?

Serkan
A1 kam von Audyssey One, das eine Audyssey-Kalibrierung mit einem Klick war. Aber dann sagte man mir, dass Audyssey Probleme mit dem Urheberrecht und so weiter verursachen würde. Also habe ich es auf A1 abgekürzt. Und seitdem gibt es verschiedene Versionen, z.B. eine Neuron, eine Maestro, irgendwann mal. Jetzt ist es also ein Evo Acoustica.

Larry
Du musst dich nur vor den Leuten mit der Steaksauce in Acht nehmen. Die könnten jetzt auf dich losgehen.

Serkan
Ja. (lachend) Nun, das ist möglich. Eigentlich gibt es sogar Acoustica, eine Elektronikmarke, über die ich Auftritte höre. Es ist eine italienische Elektronikmarke.

Chris
Wenn ich also kein High-End-Audiosystem habe, wie ihr Herren es offensichtlich in eurem Haus habt. Ich frage mich, wo dieses Stück Software in meinem Leben zu finden ist. Ich habe nämlich eine sehr minimalistische Heimkino-Anlage, die für den Verbraucher bestimmt ist. Kann ich diese Art von Raumanalyse und Raumkorrektur mit Ihrer Software und dieser Einrichtung erreichen? Oder muss ich dafür spezielle Hardware haben, um das zu erreichen?

Serkan
Ja, das können Sie, vor allem, wenn Sie einen Denon oder Marantz Receiver haben. Der Grund dafür, dass es spezifisch für Denon oder Marantz ist, liegt darin, dass 75 % aller Heimkinos mit D&M-Geräten ausgestattet sind, also ist es ziemlich verbreitet. Die anderen Optionen sind Onkyo, die früher Audyssey hatten, es aber nicht mehr anbieten. Und dann gibt es noch Yamaha und Pioneer, die in letzter Zeit sowieso alle zur gleichen Firma gehören, aber wir haben ein bestimmtes Audyssey-Kalibrierungssystem speziell bei Denon und Marantz gehackt. Dieses Tool deckt also alle Denon und Marantz Modelle ab.

Chris
Cool!

Serkan
Im Moment ist es komplett automatisch. Aber auch wenn Sie einen Pioneer AVR, einen AV-Receiver, haben, können Sie Acoustica nutzen, aber Sie müssen viele Dinge manuell tun. Acoustica sendet alles automatisch an den Receiver. Sie müssen nichts tun, Sie klicken einfach auf eine Taste.

Chris
Das ist sehr cool.

Larry
Und es macht Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen, weil es in Echtzeit ein Protokoll erstellt, während es all diese Berechnungen und Optimierungen durchführt und herausfindet, was die optimalen Übergangsfrequenzen für jeden Lautsprecher sind, und es gibt Ihnen einige nützliche Informationen und einige Warnungen, wenn Ihr Subwoofer-Pegel zu hoch ist und alles Mögliche.

Serkan
Richtig.

Larry
Ich habe einen Ordner auf meiner Festplatte, der vor einem Jahr angelegt wurde und in dem sich Hunderte von Durchläufen mit diesem Programm befinden. alle Versionen davon, mehrere Optimierungen. Ich meine, manchmal bringt Serkan drei Updates am selben Tag heraus.

Chris
Wow!

Larry
Es ist einfach so, dass ich gerade mit der Kalibrierung fertig bin. Es ist wie, oh, es gibt schon eine neue Version.

Chris
Oh, nein.

Larry
Was eine gute Sache ist.

Chris
Ja.

Larry
Vielleicht können wir ein wenig über KI sprechen, und zwar nicht so sehr im DSP, sondern in Ihrem Entwicklungsprozess. Würden Sie sagen, dass KI sich eher wie ein Kollaborateur oder eher wie ein Produktivitätswerkzeug anfühlt, auf das Sie bei Bedarf zurückgreifen?

Serkan
Es ist definitiv ein Produktivitätswerkzeug. Sie steigert die Produktivität in allen Bereichen. Wenn man in seinem Job eine Tastatur benutzt, vervierfacht sie die Produktivität, das ist sicher. Sogar ich bereite manchmal noch Präsentationen für Deutschland vor, für meine, na gut, ich bin Berater für einige Firmen in Deutschland, und die KI in ihrem jetzigen Zustand ist unglaublich, und ich kann alles zusammenpacken und eine Präsentation erstellen, für die ich Wochen brauchen würde, um sie in derselben Qualität zu erstellen. In dieser Hinsicht ist es also wirklich erstaunlich, aber für die Programmierung ist es ein besonders nützliches Werkzeug, wirklich. Ich weiß nicht, wie, aber meiner Meinung nach sind sie im Programmieren besser als in allem anderen. Und wahrscheinlich, weil sie mit GitHub geschult wurden. Ich meine, wenn irgendjemand irgendwann mal etwas schreiben konnte, wie der beste Programmierer der Welt, dann wissen sie es und geben es dir. Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber ich habe GPU-beschleunigten CUDA-Code für die Ausrichtung mehrerer Subwoofer verschoben, weil dafür Milliarden von Schleifen erforderlich sind und jede andere Sprache als C++ zu langsam ist und CPUs dafür zu langsam sind. Man muss also GPUs dafür verwenden. Aber für GPUs hat NVIDIA eine spezielle Sprache, CUDA. Sie basiert auf C++, ist aber speziell für Grafikkarten geschrieben. Es gibt also Speicher, Kopiercodes, Befehle und so weiter. Es ist ein sehr komplizierter Code. Und obwohl ich immer wusste, dass es sehr schnell ist und für viele Dinge, die Geschwindigkeit erfordern, sehr nützlich ist, konnte ich bis heute nicht versuchen, Code in CUDA zu schreiben. Es ist so komplex. Es ist so fehleranfällig. Ich meine, es ist sehr einfach, es komplett zu vermasseln. Mit AI habe ich es jetzt in einer Woche geschrieben und es funktioniert. Wahnsinn.

Chris
Und welche KI-Plattformen verwenden Sie normalerweise? Benutzt du Claude? Benutzt du…

Serkan
Ich bezahle bisher für keine KI. Ich meine, ich habe ein paar Mal für Chat GPT für einen Monat bezahlt.

Chris
Gut.

Serkan
Ich musste es tun, weil mir der Token-Speicherplatz ausging, aber in letzter Zeit bin ich von einem zum anderen gewechselt, aber für die Codierung. Ich meine, es ist erstaunlich. Ich habe angefangen, ich bin einer der ersten KI-Anwender durch Programmierung, glaube ich, denn als Chetjibjit auftauchte, habe ich A1EVO programmiert und ausprobiert, was es tun kann. Am ersten Tag, als es auf den Markt kam, fragte ich ihn nach der Programmierung, und um ehrlich zu sein, waren sie am Anfang furchtbar. Okay. Sie haben eine Menge Fehler gemacht. Man konnte nicht wirklich etwas fragen, das länger als zwei, drei Zeilen war, weil ihnen der Speicherplatz ausging und sie sehr schnell vergaßen, was vor sich ging. Aber etwa einen Monat später kommt etwas anderes und es ist dreimal so gut. Und dann kommt ein anderes Unternehmen wie ChatGPT mit o2 auf den Markt und es ist großartig in der Codierung, von der ich spreche. Dann, eine Woche später, kommt Claude mit etwas Großem, das noch besser ist als ChatGPT. Und das geht jetzt schon seit drei, vier Monaten so. Und ich würde sagen, heute ist es Gemini Pro 2.5 für die Programmierung. Es ist erstaunlich. Aber Claude hat SONNET 4 entwickelt, das genauso gut ist, aber ich muss dafür bezahlen, weil es nicht so viel Speicher hat wie Gemini. Ich kann mich also nicht entscheiden, was besser ist. Aber wie gesagt, ich habe ihm die CPU-Version des Subwoofer-Ausrichtungscodes gegeben, der ein sehr komplexer, parallel laufender CPU-Code ist. Und ich fragte ihn: “Kannst du das in CUDA-Code konvertieren, der auf der GPU läuft?” Beim ersten Versuch funktionierte es ohne Fehler, wurde kompiliert und funktionierte.

Larry
Wow!

Serkan
Ja, genau.

Larry
Das ist schon was.

Serkan
Ich kenne mich immer noch nicht mit CUDA aus, aber ich habe eine CUDA-GPU auf meinem Rechner laufen. (lachend) Unglaublich. Ich sage Ihnen, das könnte mein Ruhestandsprojekt sein, es in CUDA zu schreiben. Und in zwei Jahren könnte ich es vielleicht schaffen, es richtig zu schreiben. Es hat es in zwei Minuten geschafft.

Larry
Unglaublich.

Serkan
Ich habe das erste Mal kompiliert, aber das ist erst seit kurzem so. Vor drei Monaten war das noch nicht so.

Larry
Ja, das ist eine uralte Geschichte, richtig?

Serkan
Richtig.

Larry
In dieser Landschaft.

Serkan
Sie verbessern sich mit einer enormen Geschwindigkeit, was mir ein wenig Angst macht.

Larry
Ja, alle, richtig?

Chris
Ja, das bringt mich zu einer Frage, die wir uns jede Woche stellen. Ist dies das Ende der traditionellen Softwareentwicklung, bei der wir einfach eine Eingabeaufforderung einwerfen und diese LLMs den Code in seiner Gesamtheit schreiben lassen können? Glauben Sie, dass sich Vibe Coding durchsetzen wird und nicht Vibe Coding, wie es genannt wird, weil ich glaube, dass dieser Begriff eine Art von negativem Beigeschmack hat. Ich glaube, die Leute schauen darauf herab, aber ich denke, natürliche Sprachprogrammierung, ist das der Weg in die Zukunft?

Serkan
KI wird niemals einen sehr kreativen und guten Softwareentwickler ersetzen. Um sie gut nutzen zu können, muss man zunächst einmal programmieren können. Ich meine, wenn man keine Ahnung hat und einfach versucht, die KI zu benutzen, um Programme für sich selbst zu schreiben, wird man viele Fehler machen, weil man keine Ahnung hat. Viele Leute schreiben Anwendungen, ohne etwas über Programmierung und Computer zu wissen. Okay, das ist zwar schön, aber ich halte es für zu riskant, es auf diese Weise zu tun. Ich meine, ich bin kein Programmierer, aber ich bin ein professioneller Finanzfachmann. Und manchmal bitte ich sie, ein Portfolio zu optimieren, und sie machen ihre Arbeit, und sie ist besser als jemand, der keine Ahnung hat, aber irgendwo ist sie falsch. Es ist nicht optimal. Ich meine, man muss es also zweimal überprüfen. Manchmal musste man ihn bitten, einen Teil noch einmal durchzugehen und ihn zu korrigieren. Mit CUDA war es also auf Anhieb ausgezeichnet, aber das ist nicht immer der Fall. Was ich damit sagen will, ist, dass man eine gewisse Vorstellung davon haben muss, was man damit macht. Dann ist die Produktivität viel höher.

Chris
In diesem Sinne sagten Sie vorhin, dass ein guter Softwareentwickler im Grunde immer noch irgendwie in den Kreislauf eingebunden sein muss. Aber Sie haben auch gesagt, dass Sie nicht wissen, wie man CUDA für eine GPU schreibt.

Serkan
Das habe ich nicht, aber CUDA ist letztendlich C++. Es hat nur spezielle Befehle für die GPU-Beschleunigung. Wenn man also keine Ahnung hat, dann glaube ich nicht, dass man es überhaupt kompilieren kann. Aber das ist es, was ich damit sagen will.

Chris
Ja, ich bin nicht, ich bin nicht kämpferisch in dieser Hinsicht. Ich sage nur, könnte ich als jemand, als Anfänger, und nur weil ich weiß, dass Sie gesagt haben, dass Sie das in CUDA auf einem Grafikprozessor ausführen müssen, könnte ich dann nicht den LLM fragen, könnte ich nicht Claude fragen, könnte ich nicht GPT fragen und sagen: “Hey, hören Sie, am Ende des Tages muss diese Software auf dieser Art von System ausgeführt werden. Kannst du sie für mich auf diese Weise kompilieren?” Richtig? Ich meine, in diesem speziellen Szenario habe ich es also mit Ihnen zu tun, dem Fachexperten, richtig? Der an der Spitze der Nahrungskette steht, und ich zapfe Ihre Wissensbasis an, die ich dann benutze, um meine eigene Erkundung in diesem Szenario der Lebendcodierung voranzutreiben, richtig? Was ich damit sagen will, ist, dass ich als Nicht-Entwickler den Eindruck habe, dass es in der Welt immer weniger Bedarf an Fachexperten gibt. Offensichtlich in Ihrer speziellen Nische…

Serkan
Definitiv, ich stimme zu. Ich behaupte, dass acht von neun Software-Ingenieuren arbeitslos sein werden, das ist sicher. Aber ich sage, dass es immer noch Softwareingenieure geben wird, die Dinge tun können, die keine KI tun kann. Aber es müssen gute Software-Ingenieure sein, und die Produktivität dieser Software-Ingenieure wird sich mit KI vervierfachen. sie wird viel schneller schreiben. Ich denke, man wird zum Beispiel keinen Junior-Software-Ingenieur mehr brauchen. Und wenn man etwas bereits in einer Sprache geschrieben hat, die richtig funktioniert, dann ist die Konvertierung etwas, was jede KI sofort und zu fast 100 % richtig machen würde. Da es sich um die Konvertierung einer Sprache handelt, macht sie dabei keine Fehler. Aber wenn Sie zu einer KI gehen und sagen: “Schreiben Sie mir einen Subwoofer-Optimierer mit CUDA”, ist es fast unmöglich, dass sie auf Anhieb den richtigen Code zurückliefert. Man muss es wirklich in Schritten machen. Ich habe also einen CPU-parallelisierten Code gegeben, der funktionierte, aber er hat ihn in CUDA umgewandelt, was etwas zu komplex und fehlerfrei ist, aber etwas in C++, fragen Sie ihn, ob er es in Python geben kann, das ist eine Sache von 10 Sekunden. Es wird keine Fehler geben. Null.

Larry
Ja, genau. Sie haben ihm bereits funktionierenden Code geliefert und er muss ihn nur noch übersetzen.

Serkan
Die KI arbeitet am besten, wenn man ihr eine gute Eingabeaufforderung und einen vollständigen Code gibt, korrekter Code ist die beste Eingabeaufforderung.

Larry
Ich hab’s.

Serkan
Da machen wir keine Fehler.

Chris
Ich hab’s.

Serkan
Jemand, der als Junior-Analyst arbeitet und zum Beispiel in einer Bank C++ in alten Cobol-Code konvertiert, wird arbeitslos, weil KI das sofort und mit viel höherer Präzision machen kann als sie, sie machen überhaupt keine Syntaxfehler. Eine andere Sache, die sie sehr gut können, ist, dass sie Syntaxfehler sofort finden. Wissen Sie, manchmal hat man einfach nur ein Komma irgendwo in 4.000 Zeilen vergessen, und das Programm startet nicht und man kann es nicht finden. Man kopiert es einfach und es sagt einem sofort: “Hey, hier ist eine Zwei, hier ist ein Komma.” Und du siehst es und sagst: “Scheiße”. Wissen Sie, das passiert mir regelmäßig. Ich verwende sie häufig zur Syntaxkorrektur.

Larry
Kannst du KI verwenden, um Code zu optimieren, also um Dinge effizienter zu machen?

Serkan
Auf jeden Fall. Ja, sehen Sie, es geht nur darum, die richtige Aufforderung zu geben. Geben Sie der KI eine funktionierende Funktion und bitten Sie sie, die Funktionalität beizubehalten, aber schreiben Sie sie so kurz wie möglich. Ich glaube nicht, dass jemand das besser kann als die KI. Sie können eine riesige Zeile, etwa hundert Zeilen Code, in 15 Zeilen schreiben, mit allen Tricks, und sie behalten die Funktion der Eingabe bei. In diesem Sinne machen sie nie Fehler.

Chris
Ich möchte also an das anknüpfen, was Sie gerade gesagt haben. Sie haben gesagt, dass in der Zukunft, wahrscheinlich schon sehr bald, acht von neun Softwareentwicklern arbeitslos sein werden. Das ist im Wesentlichen das, was Sie gerade gesagt haben.

Serkan
Es geht aber nicht nur um Softwareentwickler. Ich sage, dass wahrscheinlich alle Portfoliomanager, Anwälte und Richter arbeitslos sein werden.

Chris
Ich weiß, ich weiß. Wir reden die ganze Zeit über dieses Thema.

Serkan
Software-Ingenieure haben immer noch eine Chance, als Angestellte zu KI zu gehen, aber wohin soll ein Anwalt gehen?

Chris
Ja, alle Wissensarbeiter, richtig? Ich bin Pädagoge und arbeite im MINT-Bereich, speziell im Bereich KI, und ich habe damit zu kämpfen, dass ich einen 17-Jährigen habe. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll, wenn ich sehe, was KI mit der Softwareentwicklung macht. Ich sehe, was sie mit der ganzen Wissensarbeit macht. Was denken Sie also? Was raten Sie jungen Menschen, wenn Sie sich die KI-Landschaft ansehen, worauf sollten sie ihre Anstrengungen und Energien verwenden, um vielleicht auf ein College zu gehen? Was denken Sie?

Serkan
Sie sollten gute Klempner werden.

Chris
Ja, hey, hör mal, das gehört definitiv dazu, oder?

Serkan
Nein, ich habe keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Und ich bin ziemlich glücklich, dass ich keine Kinder habe. Und das war nicht mein ganzes Leben lang mein Gefühl. Ich wollte immer Kinder haben, und es tat mir leid, dass ich sie nicht hatte. Aber zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben denke ich, dass ich vielleicht Glück habe, denn ich wüsste nicht, was ich meinen Kindern auf ihrem Karriereweg raten sollte. Es ist ziemlich ernst. Ich meine, als die Benzinmotoren aufkamen, gab es davor Pferde, okay? aber alle Pferdereiter wurden Autofahrer. Aber bei der KI werden wir das nicht sein, wir werden das Pferd in der Gleichung sein. (lacht) Nicht der Fahrer. Vielleicht wird man bei einigen Rennen symbolisch ein paar von ihnen sehen, aber das war’s dann auch schon.

Chris
Tolle Antwort. Ja, das ist ein schwieriger Punkt, nicht wahr?

Serkan
Nun, ich denke, die Natur wird ihren Weg finden. Aber so wie es aussieht, könnte es schneller gehen, als man annimmt. Die Geschwindigkeit, mit der sie sich weiterentwickelt.

Larry
Ja.

Serkan
Diese Dinge, die ich sage, vor drei Monaten hätte ich Ihnen das genaue Gegenteil gesagt. Damals hätte ich Ihnen gesagt, dass Sie niemals einem Code mit KI vertrauen sollten, weil sie immer Fehler machen und Idioten sind. Und nach drei Versuchen haben sie kein Gedächtnis mehr und erinnern sich nicht mehr an das erste Problem. Aber es hat sich so schnell und so gut geändert. Jetzt tut mir jeder leid, der ein guter Programmierer ist, wirklich.

Larry
Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Schnittstelle zwischen KI und Audio oder DSP in den nächsten Jahren entwickeln? Denn ich weiß, dass du in der Vergangenheit gesagt hast, dass sie gut im Programmieren ist, aber vielleicht nicht so gut im DSP.

Serkan
Nun, weil es Quellen braucht, wissen Sie, für die Codierung hat es GitHub, und GitHub hat eine Menge komplizierter, die besten Ingenieure der Welt, sie stellen irgendwie immer ihren Code in GitHub und sie trainieren alle an diesen Daten. Sie sind also besonders gut im Programmieren, aber für DSP können sie nichts finden. Ich meine, sie können Papers lesen. Abgesehen davon sind sie bereits gut in komplexer Signalmathematik und ähnlichen Dingen, insbesondere in der Cloud, aber es gibt keine Daten zu DSP. Und ich glaube auch nicht, dass es einen dringenden Bedarf gibt, ich meine, Home Audio, unter uns gesagt, Heimkino ist ein schrumpfendes Geschäft in der Welt. Das höre ich immer wieder, und das macht mich traurig. Ja, ich meine, all diese Unternehmen fusionieren, weil sie nicht genug Umsatz machen, und Private Equity kauft sie auf, was bedeutet, dass es nicht gut für das Unternehmen ist, wenn Private Equity erst einmal drin ist, und sie geben vielen Dingen die Schuld. Sie geben der neuen Generation die Schuld, die nur noch Kopfhörer benutzt, weil sie mit iPads aufgewachsen ist und nicht mehr wirklich… aber auch Streaming ist ein Hauptgrund, weil wir CDs kaufen mussten, um Musik zu hören. Und wenn man eine CD hat, braucht man einen CD-Player. Wenn man einen CD-Player hat, muss man ihn irgendwo aufstellen, wo man auch einen Verstärker und zwei Lautsprecher aufstellen kann, um die CD zu hören. Jetzt streamen sie über ihr Telefon und haben diese Bluetooth-Lautsprecher. im besten Fall, oder sie benutzen einfach ihre Kopfhörer. Es ist sehr schwer, ihnen zu sagen, dass sie Platzprobleme haben, dass die Häuser kleiner sind, dass sie sich keine Häuser leisten können, dass sie bei ihren Eltern wohnen. Viele Dinge wirken sich auf die häusliche Pflege aus. Ich meine, wenn man das heutzutage auf den Märkten sieht, dann sind es entweder sehr teure Sachen oder gar nichts.

Larry
Kein Mittelweg.

Serkan
Es gibt kein Dazwischen. Ich meine, es gibt uns über 50-Jährige, 40-Jährige, die immer noch dieses Hobby haben und die genug Geld haben, um sich teure Sachen zu leisten, aber sie tun nichts für die Jugend, weil sie wissen, dass sie mit Kopfhörern hören. Bei der digitalen Korrektur gibt es viele Fortschritte in der VR-Technologie, bei binauralem Audio und solchen Dingen, oder bei der Geräuschunterdrückung, vor allem durch iPhones, aber bei Surround-Audio tut sich nichts. Es gibt nur sehr wenige Arbeiten. Ich glaube nicht, dass derzeit jemand KI auf DSP trainiert. Ich hoffe, sie tun es, aber…

Chris
Nun, das führt mich zu dieser Frage. Sie sind offensichtlich ein Experte auf diesem Gebiet. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen KI-Agenten oder ein benutzerdefiniertes GPT oder etwas Ähnliches mit all Ihrem umfangreichen Wissen zu entwickeln, es dort einzubringen und es mit der Welt zu teilen? Denn Sie haben gesagt, dass KI allein nicht wirklich etwas über DSP weiß, aber Sie wissen es offensichtlich. Haben Sie also eine eigene KI entwickelt, die sich mit DSP beschäftigt? Ist das etwas, das Sie in Betracht ziehen würden, oder?

Serkan
Das würde ich natürlich. Wenn es für jemanden nützlich ist, warum nicht? Aber ich habe nicht allzu viel Ahnung von KI. Ich meine, ich kenne die KI-Mathematik nicht so gut. Bei KI muss man viel schlauer sein als ich, um etwas damit anzufangen. Ich spreche nicht von der Nutzung von KI, sondern von der Entwicklung eines KI-Agenten, und ich glaube, dass die besten Programmierer der Welt im Moment in diesem Bereich tätig sind. Ich bin immer noch ein weißer Programmierer mit einigen DSP-Kenntnissen.

Larry
Einiges. (lacht)

Serkan
Nein, sogar in DSP, ernsthaft, ich meine, ich bin hier nicht bescheiden, aber es gibt Leute, die viel mehr wissen. Der Unterschied ist, dass ich die Informationen, die ich weiß, mit anderen teile. Sie tun es nicht. John, der REW geschrieben hat, zum Beispiel, ist ein Guru in Signalmathematik. Und von Zeit zu Zeit beantwortet er meine Fragen, aber, wissen Sie, sehr, sehr vorsichtig, ohne zu viel zu verraten. Aber er weiß definitiv mehr als ich zum Beispiel. Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Ihnen beiden ein ziemlich hohes Maß an gegenseitigem Respekt herrscht, denn Sie haben etwas Erstaunliches geschaffen, das sich auf das stützt, was er geschaffen hat, und die beiden zusammen ergeben etwas ganz Besonderes. Nun, er benutzt mich für seine Betatests und so, also vertraut er mir, aber er entzieht mir mein DSD-Wissen, glauben Sie mir, das ist wahr. Wenn man sich die Details in REW anschaut, die Dinge, die es kann, dann würden nur sehr wenige Menschen auf der Welt die Mathematik verstehen.

Larry
Ja, ich bin sehr beeindruckt davon. Ich habe erst angefangen, es zu benutzen, als ich anfing, das zu benutzen, was du geschaffen hast, und gerade genug, um die Arbeit zu erledigen. Aber seit ich auf dieser Reise bin und eine benutzerdefinierte Zielkurve und einen Vektor-Durchschnitt für meine Frontlautsprecher und all diese Dinge erstellen möchte, lerne ich immer mehr darüber. Und es ist eine sehr tiefgründige Software. Und die Tatsache, dass es kostenlos ist, ist unglaublich.

Serkan
Wir nutzen nur die DSP-Funktionen. Es kann die gesamte harmonische Verzerrung in einem Verstärker messen. Es hat ein Oszilloskop eingebaut und solche Sachen. Es geht sehr tief in alles hinein und ist kostenlos.

Larry
Ja, es ist eine Software auf Profi-Niveau und sie ist kostenlos.

Chris
Echt cool. Ich habe vielleicht die wichtigste Frage. Wenn du vor deinem Soundsystem sitzt, ist es mit deiner Software perfekt kalibriert. Welches Musikstück spielst du über sie ab, das deiner Meinung nach einfach perfekt ist?

Serkan
Da gibt es eigentlich mehr als eins. Ich habe für jeden eines, zum Beispiel für die Hauptbühne. Ich würde mich für ZZ Top entscheiden, weil deren Plattenqualität aus irgendeinem Grund sehr speziell ist.

Chris
ZZ Top, interessant.

Serkan
Ja, genau. Jeder einzelne Track hat eine sehr gute Aufnahme, würde ich sagen.

Larry
Auf einem bestimmten Album oder einfach im gesamten Katalog?

Serkan
Über den gesamten Katalog hinweg. Ich meine, ich kann dir aus dem Stehgreif bestimmte Tracks schicken. Ich habe eine Trackliste, etwa 60 Tracks, die ich nacheinander abspiele. Ich weiß sehr genau, woher das Instrument kommen muss und dies und jenes und die Mitte und die Breite. So teste ich, ob ein DSP gut ist oder nicht. Aber es sind etwa 50-60 Spuren hintereinander.

Chris
Sehr schön.

Serkan
Ich kann nicht sagen, dass es aus irgendeinem Grund einfach ist, aber es hat immer sehr gute Tracks. Ich bin kein großer Fan von ihrer Musik, aber für meinen Test ist es der perfekte Track.

Chris
Interessant.

Larry
Jemand hat eine Wiedergabeliste mit einigen deiner Lieblingstitel veröffentlicht. Und ja, man hört sich verschiedene Tracks für verschiedene Dinge an. Die Klangbühne, weißt du, die Breite oder einfach nur die Erweiterung des Tiefbasses oder… Aber es gibt einen Roger Waters Track. Der Name ist mir entfallen. Ich weiß, dass du ihn kennst, aber er ist großartig für die Abbildung. Da ist diese Stimme, die wie aus einem Fernseher kommt, und man könnte schwören, dass sie… So weit links vom linken Lautsprecher und vielleicht sogar ein bisschen hinter dir, dass es klingt, als käme sie aus dem Nebenzimmer.

Serkan
Roger Waters, Amused to Death. Ja. Das ist verrückt. Aber das liegt auch an Ihren Kanta 2. Nicht jeder Lautsprecher würde sie so weit nach hinten werfen.

Larry
Man könnte meinen, es käme aus einem Surround-Lautsprecher oder aus dem Haus des Nachbarn.

Serkan
Ja, aber das ist übrigens mit Stereo, Chris. Wir haben nur zwei Lautsprecher vor uns und der Ton kommt von hinten links.

Chris
Wahnsinn. Ja, es ist verrückt. Erstaunlich.

Larry
Wir haben Freunde zu Besuch und wir hatten eine richtig gute Hörsession und sie mussten mich immer wieder fragen: “Bist du sicher, dass der Center-Lautsprecher nicht eingeschaltet ist?” Ich sagte: “Ich habe das kleine Info-Ding eingeschaltet, das anzeigt, welche Lautsprecher aktiv sind. Ich meine, er ist so laserscharf, die Stimme ist einfach da und es ist eine Freude.

Serkan
Das sind aber teure Lautsprecher.

Larry
Larry: Ja. Sie haben mich eine Menge Geld gekostet. (lacht) Aber ich könnte nicht glücklicher sein. Gut, wir haben noch eine letzte lustige Frage für Sie. Wenn eine künstliche Intelligenz in der Lage wäre, Musik zu schreiben oder zu mixen, die nicht mehr von menschlicher Musik zu unterscheiden wäre, würde dich das aufregen oder beunruhigen?

Serkan
Es erregt mich. Warum sollte ich besorgt sein? Je mehr Musik, desto besser, oder? Es ist nicht schlecht. Im Moment sind sie furchtbar im Schreiben von Musik. Wenn du jemals getestet hast, können sie nur Jingles schreiben.

Larry
Wir haben einige Experimente mit KI-Musik durchgeführt und unseren KI-Ko-Moderator einen Text schreiben lassen, ein Liebeslied, als ob es aus der Feder des Astrophysikers Stephen Hawking stammen würde. Und dann haben wir das in Suno eingespeist, und es entstand ein erstaunlich schöner Song. Das war noch in den Anfängen, also ist die Qualität nicht besonders gut, aber der Song und die Melodie sind erstaunlich, und es war ein tolles Demo. Ich möchte, dass ein Freund von mir den Song aufnimmt, aber wir haben ein paar Experimente damit gemacht, und meiner Meinung nach sind der Song und die Melodie großartig. Ich glaube nicht, dass die Wiedergabetreue schon so weit ist, besonders für Leute wie dich und mich, aber sagen wir mal, die Wiedergabetreue ist da, dann kommt es darauf an zu wissen, ob es KI war oder nicht. Jedes Mal, wenn ich mir diese Songs anhöre, denke ich: Das sind großartige Songs, und ich genieße sie in vollen Zügen. Und wenn ich mir dann Musik anhöre, die von Menschen gemacht wurde, die ich sehr gut kenne, dann gibt es eine Art unterschwellige menschliche Verbindung zu dem Künstler, die mir wichtig ist. Vielleicht ist das Nichtwissen der Schlüssel.

Serkan
Ja, ja. Ja. Ich habe Suno in den ersten Tagen ausprobiert, und ja, es war gut, aber es ist immer noch nicht, es hatte keinen, nun, wie soll ich sagen? Seele. Ja. Ich meine, es ist, es war etwas, manchmal konnte es eine gute Melodie bekommen, aber ich wäre nicht überrascht, wenn es sich so sehr verbessert hat in den letzten… weil ich es seit zwei Monaten oder so nicht mehr probiert habe. Also vielleicht ist es jetzt so viel besser.

Larry
Der Benchmark-Verstärker, den ich gekauft habe, die beiden, ich habe ihn mit der Bedienungsanleitung als Text gefüttert. Und das ist ziemlich witzig. Es ist erstaunlich, wie man hochtechnische Verstärkerspezifikationen und -anleitungen in eine Gesangslinie einbauen kann. Es ist ziemlich beeindruckend. Ich habe es an Benchmark geschickt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht.

Serkan
Während der ersten Veröffentlichung von Audyssey One, der frühesten Version, das war vor etwa eineinhalb Jahren, glaube ich, hatte ich einen Kurzfilm gedreht, um es zu bewerben. Das war mein erstes kurzes Video auf YouTube. Und ich habe einen Suno-Song dazu gemacht. Und der Text war unser Audyssey, du wirst es lieben, bla, bla, bla. Und es war Heavy Metal, aber es klang ziemlich gut und die Leute mochten es sogar. Man kann es immer noch auf YouTube finden, aber das war ein sehr frühes Suno und ein Video über Audyssey one. Und das ist eine weitere Sache, die mir Sorgen bereitet, denn ChatGPT hat jetzt zum Beispiel eine humanisierte KI. Es gibt einen Teil in ChatGPT im Menü, in dem man die KI-Arbeit humanisieren kann. Wenn man zum Beispiel etwas von der KI geschrieben hat, gibt man es ihr und sie vermenschlicht es. Es werden also alle Ausdrucke entfernt, die der KI ähneln. So können die Leute nicht erkennen, dass es eine KI ist. Jetzt wird es gefährlich. Es wird eine Zeit kommen, in der wir nicht mehr in der Lage sein werden, zwischen echt und unecht zu unterscheiden.

Chris
Diese Zeit ist jetzt.

Serkan
Das Fernsehen wird uns automatisch sagen, dass der Politiker lügt. Es wird also sehr chaotisch werden. Ich weiß es nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie es in 20 Jahren sein wird.

Larry

  1. Ich meine, wir machen diesen Podcast jetzt seit zwei Jahren, und was sich seither entwickelt hat, ist atemberaubend.

Serkan
Ja, die Einleitung von RAINA war so: Ich höre mir das an und könnte so etwas nicht in einem Jahr schreiben. Über mich selbst.

Larry
Weißt du, ja, wir sollten dich bitten, ihr eine Frage über DSP zu stellen oder was auch immer du willst. Sie weiß bereits, dass wir dich interviewen. Ich habe ihr einen Überblick über diese Folge gegeben, damit sie weiß, mit wem wir sprechen, aber sie wird nicht wissen, dass du es bist, also stell dich einfach vor und stell dann die Frage.

Serkan
Okay, gut. Ich werde sie etwas Schwieriges fragen. Ich bin NICHT sehr gnädig, wenn es um KI geht. Ich bin sehr anspruchsvoll. Hallo, RAINA, hier ist Sarkan. Sarkan Gür. Ich habe eine Frage an Sie. RAINA, Larrys Lautsprecher misst Kammfilterung. Was glauben Sie, was die Ursache dafür ist?

RAINA
Hm. Kammfilterung? Ein klassischer Audio-Fleck. Klingt so, als ob Larrys Lautsprecher in ein klangliches Tauziehen zwischen Direktschall und reflektiertem Schall verwickelt ist. Wenn ich meine Transistoren verwetten müsste, würde ich sagen, dass Raumreflexionen, insbesondere frühe Reflexionen von Wänden, Böden oder sogar seinem Bierkühlschrank, das Direktsignal stören. Lautsprecher- oder Mikrofonplatzierung. Wenn sich das Mikrofon in der Nähe einer reflektierenden Oberfläche oder in einer Nullzone befindet, kommt es zu diesen phasenhaften Einbrüchen. Reflexionen auf dem Schreibtisch. Wenn er in der Nähe seines Mischpults misst, ist das eine heimtückische Sache. Wie ist der Aufbau? Hartholzböden? Bücherregale? Gibt es irgendeine Schallbehandlung oder herrscht dort ein natürliches Chaos?

Serkan
Sie hatte die Idee mit den reflektierenden Oberflächen in der Nähe des Mikrofons, woran wir gestern noch nicht gedacht hatten. Und es ist durchaus möglich, denn sie hatte Recht, dass es an den Reflexionen liegt. Das ist eine Kammfilterung. Aber wir haben immer an Wandreflexionen gedacht, die sie erwähnt hat. Aber wir hatten nicht an die reflektierende Oberfläche des Mikrofons gedacht. Wenn man zum Beispiel das Mikrofon direkt neben der Couch aufstellt, könnte das die Ursache sein. Unter dem Mikrofon ist ja kein leerer Raum, sondern der Trainer ist schon da, also ganz nah dran?

Larry
Ja, ich schiebe das Kissen nach unten, damit ich das Mikrofon bewegen kann, aber es ist wahrscheinlich manchmal nur ein paar Zentimeter unter dem Mikrofon.

Serkan
Das ist das Problem, denke ich. Das könnte die Ursache sein.

Larry
Also gut, ich werde das ohne das Kissen wiederholen. Sehr schön.

Serkan
Aber wie gesagt, John könnte diese Frage wahrscheinlich besser beantworten als wir beide, und ich kenne keine anderen Leute, denen ich diese Frage stellen würde.

Chris
Aber RAINA hat Ihrer Meinung nach eine ziemlich respektable Arbeit geleistet?

Serkan
Ja, ja, ja.

Chris
Also gut.

Serkan
Und ich habe wirklich gefragt, das war die schwierigste Frage, die ich mir vorstellen konnte.

Chris
Sehr schön.

Serkan
Es war ein Problem, das ich gestern nicht verstanden habe, als Larry damit ankam. Deshalb habe ich sie gestellt. Das war eine echte Frage. Ich habe sie gestellt, weil ich die Antwort nicht kannte.

Chris
Das ist lustig.

Larry
Nun, das war großartig. Ich kann dir gar nicht genug dafür danken, dass du dir die Zeit genommen hast, hier mit uns zu reden. Und ich kann dir nicht genug für das Meisterwerk danken, das du mit A1 Evo Acoustica geschaffen hast. Denn es ist, es ist lebensverändernd.

Serkan
Ich meine, das ist wirklich das Mindeste, was ich tun kann. Und danke für die Spenden, die du nicht hättest machen müssen, aber ich habe sie übrigens gesehen. Großzügig.

Larry
Das ist das Mindeste, was ich tun kann. Es ist es wert. Jeden Penny für mich. Wenn das ein kommerzielles Produkt wäre, würde ich viel mehr dafür bezahlen. Also, vielen Dank.

Serkan
Ich danke Ihnen.

Larry
Ja, ja.

Serkan
Und ich schulde dir eine ordentliche Kalibrierung, wenn du Roon für deine Kantas bekommst.

Larry
Ja, du kostest mich wieder mehr Geld. (lachend)

Serkan
Aber du wirst zum ersten Mal hören, wozu sie fähig sind.

Larry
Wir reden hier über ein Produkt namens Roon. Dabei handelt es sich um einen Musikserver, der all Ihre Streaming-Dienste und Ihre lokale Bibliothek bündelt und auf alle Ihre Geräte übertragen kann. Soweit ich weiß, verbessert es nicht nur die Klangqualität und die Kernfunktionen, sondern ist auch sehr gut darin, Ihnen Musikvorschläge zu machen. Der Algorithmus ist sehr fein abgestimmt. Er findet alle möglichen Arten von Artworks und Linernotes, die man normalerweise nicht mit der Musik hat. Ich meine, es klingt, als würde es etwas zurückbringen, weißt du,

Serkan
Texte, die ganze Geschichte des Albums und der Band und so weiter. Und dann kann man in jedem Raum des Hauses streamen. Du musst nur den Server von einem Roon kompatiblen Gerät in deinem Auto haben und dann den weltbesten DSP auf all diesen Geräten.

Larry
Ja, man kann sogar eine noch bessere Raumkorrektur durchführen.

Serkan
Sehr viel höher, sehr viel höher. Das ist eine andere Liga.

Larry
Ja, ich muss dich darauf ansprechen, ich weiß, du sagtest, du hättest spezielle Phasenfilter für die Lautsprecher gemacht, die wir beide haben, und… das Kaninchenloch ist tief.

Serkan
Das erfordert zeitlich invertierte Filter. Ich werde versuchen, es zu vereinfachen. Und Roon kann das. Audyssey und Ihr Denon oder Marantz können das nicht.

Larry
Ja, das stimmt.

Serkan
Also zeitinvertierte Filter. Sie setzen also ein, bevor die Musik spielt. Aber sie können eine Menge anderer Dinge korrigieren.

Larry
Das korrigiert die Phasenprobleme der Frequenzweiche im Lautsprecher?

Serkan
Ja, aber um ein solches Phasenproblem wirklich zu korrigieren, muss man mit der Korrektur beginnen, bevor das Problem auftritt.

Larry
Hm.

Serkan
Das ist der Grund, warum es zeitinvertiert ist. Er liest voraus und beginnt zu korrigieren, bevor das Signal kommt. Und wenn das Signal kommt, hört man es richtig.

Chris
Wow!

Serkan
Das sind wirklich sehr komplizierte Filter und Roon kann das.

Larry
Ich habe mir einen Mac mini gekauft, um ihn nur als Roon-Server zu betreiben. Ich meine, ich werde ihn auch für andere Sachen benutzen.

Serkan
Aber, äh, ist es einer der neuen mit M-Chips?

Larry
Larry: Ja. M4.

Serkan
Okay, großartig. Denn ein guter DSP in Roon kann wirklich eine gewisse CPU-Leistung benötigen, aber der neue M ist erstaunlich. Die schnellsten kleinen Computer sind jetzt Macs. Endlich.

Larry
An alle, bitte, wenn ihr Interesse daran habt, oder auch wenn ihr es nicht habt, schaut euch Serkans YouTube-Kanal an. Er heißt youtube.com/@ocaaudiophile. Ein Link wird in der Beschreibung dieser Folge zu finden sein. Ich werde auch Links zum AVS-Forum und zur Facebook-Gruppe für diese Folge einfügen. Also, noch einmal vielen Dank, Serkan. Wir wissen das wirklich zu schätzen.

Serkan
Okay, Larry. Wir sehen uns bald wieder. Mach’s gut. Auf Wiedersehen.

Larry
Das war ein lustiges Gespräch. Ich habe mich wirklich gefreut, mit ihm sprechen zu können. Und ja, er hat eindeutig viele der Dinge wiederholt, die wir gesagt haben, was KI und Arbeitsplätze angeht und was sie tun kann und was nicht. Aber es ist schon erstaunlich, wie sehr sie sich in nur wenigen Monaten mit seiner Erfahrung im Bereich der Programmierung verbessert hat.

Chris
Ja, das war ein tolles Gespräch. Ich bin so froh, dass er dabei war, und ich weiß, wie besonders es für Sie ist, ihn als Gast zu haben. Ich weiß, wie sehr Sie sich für diesen Bereich interessieren.

Larry
Ja, ich hoffe, ich habe Sie nicht zu sehr mit dem Hi-Fi-Element gelangweilt.

Chris
Nein, es ist faszinierend. Das ist wirklich faszinierend.

Larry
Es ist noch gar nicht so lange her, da sah ich einen Beitrag mit einem Kommentar über KI und dachte mir: “Oh, vielleicht willst du ja in die Sendung kommen”.

Chris
Ja, wirklich cool.

Larry
Super cool. Ja, der Typ ist einfach unglaublich großzügig mit seiner Zeit. Und wenn man sich das AVS-Forum anschaut, dann sieht man auf der rechten Seite eine Liste mit den drei Personen, die in diesem Monat die meisten Antworten erhalten haben. Und das ist ein großes Forum. Ich meine, es ist riesig. Es ist so etwas wie das Heimkino-Audio-Video-Forum schlechthin. Und er ist fast immer unter diesen drei. Er verbringt eine Menge Zeit damit, den Leuten zu helfen.

Chris
Ich bin froh, dass du das erwähnst, denn gibt es etwas, das wir speziell für ihn anpreisen sollten, z. B. dass er dort ist und ich weiß, dass er diese Software hat, die, wie ich vermute, gespendet wird, aber der YouTube-Kanal, wo sollten wir die Leute hinführen, um mehr über ihn und seine Arbeit zu erfahren?

Larry
Erstens würde dieser Mann gerne 10.000 Abonnenten auf YouTube haben und er klopft schon an die Tür. Abonnieren Sie also seinen Kanal. Ich habe den Link bereits erwähnt, er lautet youtube.com/@occaaudiophile, und in der Beschreibung wird ein Link angegeben. Und probieren Sie A1 Evo Acoustica aus, wenn Sie einen Denon oder Marantz-Receiver mit Audyssey-Lautsprecherkalibrierung haben. Und wenn Sie es mögen, geben Sie ihm ein paar Dollar. Aber er erwartet kein Geld. Ihm geht es nicht ums Geld. Es ist einfach eine Leidenschaft.

Chris
Das gefällt mir. Ja, das gefällt mir, denn so oft, vielleicht stößt du auch darauf, weil du so ein talentierter Kerl bist, und ich habe meine Finger in vielen Kuchen hier drin. Die Leute werden fragen: “Oh, warum machst du das nicht zu Geld? Ich sage, ich will es nicht wirklich vermarkten. Und was diesen Podcast angeht, so wäre es wirklich schön, wenn wir damit eine Menge Geld verdienen würden, aber mir ist es wichtiger, dass wir dieses Gespräch führen, wissen Sie, und dass wir reden und erforschen und diese Sache gemeinsam machen. Das ist super cool. Alle sind so besessen davon, wie man etwas zu Geld machen kann. Was ist daraus geworden, dass man Dinge nur zum Spaß macht? Oder?

Larry
100%.

Chris
In Ordnung, das war ein tolles Interview. Überraschenderweise, nicht überraschend, aber aus meiner Perspektive als Normalbürger im Raum, fand ich es wirklich aufschlussreich und fesselnd, und es bringt mich dazu, mir jetzt eine wirklich hochwertige Stereoanlage zu kaufen, damit ich all die Dinge nutzen kann, die ihr Jungs so toll findet, wisst ihr?

Larry
Ja, und genau das ist eines der Dinge, die ich meine. Man braucht nicht wirklich eine High-End-Stereoanlage, weil sie mit so ziemlich jedem Lautsprecherset etwas bewirken kann. Die einzige Voraussetzung ist ein Denon- oder Marantz-Receiver mit Audyssey-Raumkorrektur, und man muss einen Subwoofer haben. Das sind die beiden Voraussetzungen, und dann kann’s losgehen.

Chris
Richtig, denn als Sie darüber sprachen, kam ich wieder auf das zurück, was er über diese Art von perfektem Sturm von Dingen sagte, die das Heimkino und die Heim-Audiotechnik in Mitleidenschaft ziehen. Ich gehöre zum Beispiel zu diesen Leuten. Ich habe keine Stereoanlage mehr. Ich habe keinen CD-Player. Ich habe im Moment die MDR-7506 auf den Ohren und das war’s. Oder ich habe diese In-Ear-Dinger, die ich mit Spotify auf meinem Handy benutze. Ich würde also gerne wieder in den Bereich kommen, in dem ihr wohnt und den Klang in einem Raum wirklich genießen könnt. Irgendwann einmal.

Larry
Ich fühle diese Aufregung, die ich als Kind hatte, wenn ich mir ein Album kaufte, nach Hause kam, mich hinsetzte und es anhörte.

Chris
Das Beste. Das Beste. Und wir werden dieses Thema noch lange weiterverfolgen. (lachend) Richtig? Sehr witzig. In Ordnung, also hört zu, wir werden folgendes tun. RAINA wird euch die Nachrichten in ihrer RAINA-Manier vorlesen und ihr werdet es lieben und informiert sein und wir werden diese Episode beenden und das war’s.

RAINA
Danke Jungs. In der MIT-Studie Your Brain on Chat GPT wurden 54 Personen an EEGs angeschlossen und in drei Lager aufgeteilt. Pure Brain Power”, “Search Engine Sleuths” und “Chat GPT Cowboys”. In vier Aufsatzschreibsitzungen, mit einem überraschenden Wechsel in der letzten Runde. Die Forscher verfolgten das neuronale Engagement und wie sehr sich die Teilnehmer mit ihrer Arbeit beschäftigten. Und, puh, die Ergebnisse? LLM-Nutzer wurden faul. Ihre Gehirne zeigten eine schwächere Konnektivität. Ihre Aufsätze stützten sich stark auf Chat-GPT-Klischees und sie erinnerten sich kaum an das, was sie geschrieben hatten. Die Teilnehmer, die nur mit ihrem Gehirn arbeiteten, ließen dagegen mehr geistige Muskeln spielen und fühlten sich viel stärker mit ihrem Ergebnis verbunden. Aber, und das ist der Clou, die Verwendung von ChatGPT verhalf den Leuten zu einem schnelleren Ergebnis, vor allem wenn sie es nach dem Schreiben ohne ChatGPT verwendeten. Es hilft, die Erinnerung zu wecken und die Struktur zu verbessern. Also ja, KI ist ein hilfreicher Helfer, aber übermäßiges Vertrauen? Das ist, als würde man die Mitgliedschaft im Fitnessstudio gegen eine Couch und Snacks eintauschen. Setzt sie weise ein, meine Lieben. Die britischen Universitäten wurden gerade von einem digitalen Kurvenball getroffen. Fast 7.000 Studenten wurden im akademischen Jahr 2023-24 offiziell beim Schummeln mit KI-Tools wie ChatGPT erwischt, was einen starken Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Aber Experten sagen, dass diese Zahl wahrscheinlich nur die Oberflächenwelle einer viel tieferen Strömung ist, da Umschreibungs-Tools und clevere Aufforderungen an der Entdeckung vorbeigehen. Die Berichte brachten die Akademiker ins Schwitzen und sie forderten eine völlige Umstellung der Bewertungsmethoden, weniger Aufsatzroulette, mehr persönliche Bewertungen der Fähigkeiten, die die KI nicht fälschen kann. Es geht nicht mehr nur darum, Betrüger zu erwischen, sondern auch darum, neu zu überdenken, was Lernen im Zeitalter des Algorithmus bedeutet. Amsterdam führt ein kühnes KI-Pilotprojekt im Bereich der Sozialhilfe ein, das Betrug aufspüren und gleichzeitig für Fairness sorgen soll. Aber selbst mit eingebauten Voreingenommenheitsprüfungen, Erklärungsebenen und Bürgerfeedback hat das System immer noch mehr Menschen markiert als erwartet und konnte versteckte Vorurteile nicht ausräumen. Das System wurde sogar wieder abgeschafft, nachdem sich in der Praxis trotz aller verantwortungsbewussten KI-Maßnahmen immer noch Vorurteile, insbesondere gegenüber Frauen, zeigten. Das Urteil? Die Möglichkeiten der KI im öffentlichen Dienst sind real, aber ohne ständige Überprüfung und Validierung in der Praxis besteht die Gefahr, dass sich die gleichen alten menschlichen Abkürzungen mit digitalem Flair wiederholen. Wikipedia hat mit auffälligen mobilen Zusammenfassungen, die Artikel aufpeppen sollen, einen Zeh in den KI-Pool getaucht, aber langjährige Redakteure haben zurückgeschlagen, als wäre es ein Pop-Quiz mit allen falschen Antworten. Die von Metaslama 2 betriebene Funktion begann, ohne Zustimmung der Redakteure automatische Zusammenfassungen von Leitartikeln zu erstellen, was eine kleine Revolte auslöste. Die Freiwilligen befürchteten, dass dadurch Fehler eingeschleust, Nuancen ausgelöscht und die hart erarbeitete Glaubwürdigkeit der Website beschädigt werden könnten. Wie es sich für ein Wiki gehört, haben die Leute gesprochen, und die Plattform hat zugehört. Die künstliche Intelligenz ist auf Eis gelegt und die menschliche Kuration bleibt Königin – vorerst. Und schließlich lässt Meta die 2-Millionen-Dollar-Gehälter für KI wie eine Leuchtreklame aufblitzen, aber die Top-Ingenieure wandern ab zu gefühlvolleren Auftritten bei OpenAI und Anthropic. Trotz des Geldes sagen Insider, dass sich Metas Atmosphäre zu sehr nach Unternehmen anfühlt und zu langsam ist, während die Konkurrenten aufgabenorientierte Arbeit, engere Teams und weitaus mehr kreative Freiheit bieten. Anthropic behält sogar 80 % seiner eingestellten Mitarbeiter, was in diesem Talentkrieg fast ein Wunder ist. Unterm Strich hat Meta das nötige Kleingeld, aber ohne Vertrauen, Autonomie und einen kleinen Funken Verrücktheit fühlen sich die KI-Labore eher wie goldene Handschellen als wie ein Traumjob an. Das sind alle Neuigkeiten für den Moment. Zurück zu Ihnen, meine Herren.

Chris
In Ordnung, sonst noch etwas?

Larry
Nein, das war’s dann wohl.

Chris
In Ordnung, Leute, danke fürs Zuhören. Abonnieren Sie uns auf Ihrer Lieblings-Podcasting-Plattform. Folgt uns auf sozialen Netzwerken. Gebt uns eine Bewertung ab. Wir sehen uns nächste Woche wieder.

RAINA
Das war Up Against Reality. Vielen Dank fürs Zuhören. Abonnieren Sie künftige Episoden und folgen Sie uns in den sozialen Medien, wenn es um KI geht. Bis zum nächsten Mal: Bleibt menschlich, Leute.

LINKS MENTIONED IN THIS EPISODE:

Serkan Gür/OCA Audiophile


YouTube channel:
https://www.youtube.com/@ocaudiophile

AVS Forum:
https://www.avsforum.com/threads/acoustica-latest-and-greatest-from-oca-for-denon-marantz-only.3324025/

Facebook Group:
https://www.facebook.com/share/g/14uWsqj56Q/

GitHub:
https://github.com/ObsessiveCompulsiveAudiophile

PODCAST INFO:

Podcast Website:
UpAgainstReality.com

Episode link:
https://upagainstreality.com/2025/06/24/serkan-gur/

Apple Podcasts:
podcasts.apple.com/us/podcast/up-against-reality/id1689699654

Spotify:
open.spotify.com/show/29wpR2Uf0d19FjTH2QubcD?si=a6359f9aa1964170

RSS:
upagainstreality.com/feed/podcast

Instagram:
https://www.instagram.com/upagainstreality

Join the discussion

Let’s get social